Musiker in der Schule

Am 31. Januar waren Herr Wolf und Herr Gebert bei uns in der Schule und stellten uns zwei Instrumentenfamilien vor.

Zuerst konnten die Kinder die gesamte Blockflötenfamilie sehen: Piccoloflöte, Sopranflöte, Altflöte, Tenorflöte und Bassflöte. Besonders beeindruckend bei Tenor- und Bassflöte sind die vielen Klappen, mit deren Hilfe die weit auseinanderliegenden Löcher geschlossen werden. Dann erfuhren die Kinder, wie aus einem Bambusrohr ein Rohrblatt hergestellt wird.

Rohrblätter werden zum Beispiel bei der Klarinette am Mundstück befestigt und werden für die Tonerzeugung benötigt. Aber auch das Saxophon hat ein Rohrblatt und gehört deshalb auch zur Familie der Holzblasinstrumente, obwohl das ganze übrige Instrument aus Metall ist. Die beiden Musiker spielten auf Sopran-, Alt, Tenor- und Baritonsaxophon und vermittelten den Kindern das gesamte Klangspektrum dieser Instrumentenfamilie. Mit ihrer mitreißenden Art begeisterten und fesselten sie die Kinder von der ersten bis zur letzten Minute.

Vielen Dank für die tolle Präsentation!

 

 


Albert Wagner Schule



Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.