Adventstreffen 2021

Trotz Corona wurde beschlossen, die traditionellen Begegnungen aller Klassen während des Advents nach der Unterbrechung 2020 in diesem Schuljahr wieder stattfinden zu lassen. Da das Singen derzeit nicht erlaubt ist, wurde aus dem „Adventssingen“ ein „Adventstreffen“ – anstelle von Liedern führten die Klassen an drei Terminen andere Beiträge vor, die im Musik-, Deutsch- und Sportunterricht einstudiert worden waren:

Die 1. Klasse hatte Nussklappern gebastelt und sagte den Reim „Holler boller Rumpelsack“ mit rhythmischer Untermalung durch die Nussklappern auf.

Die Klasse 2a hatte einen Sprechkanon zum Thema „Schnee“ einstudiert. Dieser wurde mit selbstgebauten Blumentopftrommeln begleitet.

Auch bei der Klasse 2b kamen die Blumentopftrommeln bei dem Rhythmical „Nussrondo“ zum Einsatz.

Die 3. Klasse kam gleich zweimal zum Einsatz. Sie hatte einen Tanz einstudiert. Außerdem wurde das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ aufgeführt: Mit Keyboard, Klangbausteinen und Glockenspielen zeigte die Klasse ihr ganzes Können.

Die 4. Klasse präsentierte ein Nikolausgedicht und las eine Geschichte vor. Außerdem gaben die Kinder zwei weihnachtliche Tänze zum Besten.

Bemerkenswert war, mit welcher Freude alle Kinder ihre Beiträge einstudierten. Nach der coronabedingten Pause im Jahr 2020 waren wohl alle froh, wieder einmal „auf der Bühne“ stehen zu dürfen. Auch das Publikum nahm alle Beiträge wertschätzend wahr und bedankte sich mit freundlichem Applaus.


Julia Radecke