Blechblasinstrumente werden vorgestellt

Nach langer Pause (wegen Corona) konnten wir endlich das beliebte Projekt „Musiker in der Schule“ wieder aufleben lassen. An zwei Tagen wurden die Blechblasinstrumente in allen Klassen vorgestellt. Herr Wolf (der ehemalige Schulleiter der AWS) hatte sich dafür Zeit genommen und erklärte den SchülerInnen mit viel Begeisterungsfähigkeit die Entwicklung der Instrumente. 

Die ersten ihrer Art wurden in den Pyramiden in Ägypten als Grabbeilage gefunden. Ähnlich sahen sie auch noch im Mittelalter aus, wenn Herolde beispielsweise die Ankunft des Königs bekanntgaben. Erst die verfeinerte Handwerkskunst ermöglichte es später, die Metallrohre zu biegen. Dies wurde zunächst bei den Fanfaren gemacht. So wurden die Instrumente leichter zu handhaben. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten nur die sogenannten „Naturtöne“ erzeugt und somit nur „Signale“ gespielt werden, die aus wenigen Tönen bestanden. Mit der Erfindung des „Zuges“ bei der Posaune und den „Ventilen“ bei der Trompete konnten nun alle gewünschten Töne erzeugt und jedes beliebige Lied oder Stück gespielt werden. 

All dies und noch viel mehr erfuhren die Kinder von Herrn Wolf, der viele verschiedene Instrumente mitgebracht hatte und die Kinder durch Informationen und viele Klangbeispiele geradezu fesselte.

Vielen Dank für diesen Einblick in die Familie der Blechblasinstrumente!



Julia Radecke