Das RollerKIDS-Mobil zu Gast an der AWS

Vom 03.11. bis 10.11.2021 stand uns das von der Unfallkasse Hessen (UKH) gesponserte RollerKIDS-Mobil an der Albert-Wagner-Schule zur Verfügung. Gefüllt mit unterschiedlichen Rollern, Schutzausrüstung, Helmen und einem Parcours-Equipment (wie Rampe und Wippe) konnten alle Kinder unserer Schule eine Woche lang die Roller testen.

 

Am ersten Tag nahmen zunächst die Kinder unserer Klasse 2a mit Frau Kramm-Rathschlag an einem kleinen Profi-Workshop teil. Eine Trainerin der Agentur „CITYSKATE“ führte die Klasse durch ein buntes Roller-Trainingsprogramm mit Geschicklichkeitsübungen und Spielen. Hierbei stand das Erlernen wichtiger Fertigkeiten wie Abstoppen oder Ausweichen sowie das Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten und Grenzen im Vordergrund. Alle hatten sichtlich Spaß beim Erproben.

Direkt im Anschluss erfolgte noch ein Lehrer*innen-Workshop mit allen Infos zum Mobil und abwechslungsreichen Unterrichtsanregungen.

 An den darauffolgenden Tagen haben unsere Lehr- und Betreuungskräfte die Materialien und das bereitgestellte Equipment im Unterricht sowie während der Nachmittagsbetreuung eingesetzt. Alle Kinder der AWS durften nun die Roller ausprobieren. Sie trainierten besonders ihr Gleichgewicht und ihre Koordination. Das Fahren über eine Wippe und eine Rampe war für die meisten Kinder das Highlight der Aktionswoche.

Gerade als kleine Schule mit eingeschränkten finanziellen Mitteln freuen wir uns sehr, dass wir diese Aktion mit Unterstützung der UKH durchführen konnten. Herzlichen Dank dafür!  Die Kinder waren begeistert, erhielten nachhaltige Anregungen für ihre Freizeit und schulten vor allem praxisnah Bewegungs- und Verkehrssicherheit.