Einschulung an der AWS

21 Ersklässler*innen und 10 Vorklassenkinder wurden heute in der AWS eingeschult.

Zunächst begrüßte die Schulgemeinde ihre neuen Mitschüler*innen und deren Eltern und Verwandte mit der Darbietung der Europahymne auf dem Schulhof der Albert-Wagner-Schule. Diese wurde im letzten Schuljahr allen Kindern im Musikunterricht von Frau Julia Radecke eingeübt.

Anschließend gingen alle Kinder und Erwachsene in die Halle der AWS. Hier folgte, nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schneider, ein Tanzauftritt der Vorschulkinder aus der Villa Kunterbunt unter der Leitung von Frau Buggisch und Frau Völler.

Natürlich begrüßte auch das zweite Schuljahr den Neuzugang herzlich. Sie trugen das Lied "Alle Kinder lernen lesen" vor. Dies hatten die Klassenlehrerinnen Frau Meister-Baumann und Frau Gossmann mit ihren Klassen einstudiert.

Dann wurde es ernst, zunächst wurden die Kinder der Vorklasse nach vorne gebeten und begaben sich anschließend mit der Vorklassenleiterin Frau Stephanie Boer in ihren Klassenraum.

Die Kinder des vierten Schuljahres begrüßten danach als Paten die Kinder der neuen Klasse 1. Gemeinsam mit ihren Paten und ihrer Klassenlehrerin Frau Laura Schwärzel verließen dann auch alle Erstklässler*innen die Halle für ihre erste Unterrichtsstunde.

Die Erwachsenen konnten sich die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen verkürzen. Das Buffet hatten die Eltern der zweiten Klassen organisiert.

Wir wünschen allen Kindern an der AWS eine erfahrungsreiche Schulzeit.