Am Freitag den 28.06.2024 um 16 Uhr war es endlich so weit: das diesjährige Schulfest der Albert-Wagner-Schule fand bei sommerlich warmen Temperaturen unter blauem Himmel statt. Groß und Klein hatten seit Tagen schon darauf hin gefiebert ihre Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche zu präsentieren und gemeinsam zu feiern. Frau Schwärzel eröffnete das Schulfest mit einer kurzen Ansprache, in der sie allen Helferinnen und Helfern dankte, die zum Gelingen der Projektwoche und des Schulfestes beigetragen hatten, und stellte den weiteren Programmablauf vor. Zunächst hatten die Schülerinnen und Schüler der AWS alle gemeinsam ihren großen Auftritt. Zur Melodie von „Dreaming“ wurde das Lied „Heut ist Schulfest“, das für die Feier eingeübt wurde (federführend durch Frau Radecke im Musikunterricht), vorgetragen. Die Zuhörerschaft war sichtlich begeistert und in dem ein oder anderen Auge konnte man das Glitzern von Tränen der Rührung erhaschen. Im Anschluss daran stellten die Kinder des Schülerparlaments ganz offiziell die Namen der einzelnen Gebäudekomplexe der Schule vor, die nur wenige Wochen zuvor bei einer Vollversammlung in der Schulsporthalle mittels Abstimmung entschieden worden waren. „I like to move it“ war das Motto der Mädchen aus der Tanz-AG unter der Leitung von Frau Fischer, die den Zuschauern mit coolen Moves und einigen akrobatischen Figuren in ihrer Darbietung ordentlich einheizten – hier fiel es Vielen schwer, die Füße still zu halten. Nun hieß es „Bühne frei“ für die Projektgruppe von Frau Radecke, die zunächst einen griechischen Tanz vorführte und im Anschluss, angelehnt an das TV-Format „die Sendung mit der Maus“, in Form eines Quiz‘ viel Wissenswertes über die Entstehung der Olympiade und deren ersten Disziplinen darbot. Herr Gras rundete mit seinen Sportübungen, mit denen jeder Tag in der Projektwoche gemeinsam gestartet wurde, das „geführte“ Programm ab.
Im weiteren Verlauf des Nachmittags konnten die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Spielestationen durchlaufen und hierfür Stempel auf ihrem Laufzettel sammeln. Zur Belohnung gab es im Anschluss einen Lutscher.
Wen zwischenzeitlich der Hunger überkam, konnte sich mit Pommes oder Würstchen im Brötchen stärken, die von fleißigen Eltern ausgegeben wurden. Für eine kühle Erfrischung in Form von Wasser, Apfelschorle oder alkoholfreiem Bier hatte der Förderverein gesorgt, sodass niemand auf dem Trockenen sitzen musste.
Herzlichen Dank nochmals allen Helferinnen und Helfern bei der Planung, Organisation und Durchführung dieses gelungenen Festes!