Stark auch ohne Muckis Projekt in Klasse 4 im Oktober/November 2021

Stark auch ohne Muckis

Projekt in Klasse 4 im Oktober/November 2021

 

Mit einem Elternabend startete unser diesjähriges Projekt für die Klasse 4: Stark auch ohne Muckis. Die Eltern lernten unsere externe Referentin, Frau Silke Meyer, während eines Elternabends kennen. Frau Meyer erläuterte, was in dem Selbstbehauptungs- und Resilienztraining auf die Kinder zukommt und machte den Eltern Mut, ihre Kinder auch von zuhause aus zu bestärken, z.B. indem in der Familie über Gefühle und Bedürfnisse gesprochen wird, die Eltern auf genügend Bewegung an der frischen Luft und gesunde Ernährung achten und im Familienalltag miteinander schöne Dinge zu erleben.

In der Klasse 4 hatten die Kinder während des Kurses viel Spaß. Frau Meyer leitete die Kinder mit verschiedenen Übungen an, ihre Wirkung auf andere zu erkennen und zu verändern. Dazu lernten die Kinder den mutigen Stand und mussten sich gegen „Dennis“ behaupten – natürlich ohne Muckis. Auch übte Frau Meyer mit den Kindern, wie sie ruhig und entspannt bleiben können wie ein Löwe, der seine Kraft auch nur in speziellen Situationen nutzt. In den Einheiten, die an 3 Vormittagen stattfanden, sprachen wir über Gefühle und darüber, dass es wichtig ist, diese zu formulieren und auch sich nicht ärgern zu lassen und Grenzen kommunikativ und gewaltfrei zu setzen. Neben Gesprächen in der Klasse durften die Kinder dies in verschiedenen Übungen erproben.

 

 

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der Firma Gewiss aus Merenberg, die dieses Projekt gesponsort hat. Ohne Ihre Hilfe wäre Stark auch ohne Muckis nicht durchgeführt worden – vielen herzlichen Dank!


Laura Schwärzel