Die AWS stellt sich vor

Die Albert-Wagner-Schule in Merenberg ist die älteste Mittelpunktschule in Hessen. Sie wurde 1958 gegründet und nach dem damaligen Minister Albert Wagner (dem „Löwen von Fürfurt“) benannt. Zu dieser Zeit bestimmten die Sozialdemokraten die Bildungspolitik in Hessen. Die Albert-Wagner-Schule war die erste Schule, die nach dem neu entwickelten Konzept gegründet wurde. Sie beherbergte einen Hauptschul- sowie einen Grundschulzweig. Bereits wenige Jahre nach ihrer Gründung wurde die Schule zu klein und es wurden Pavillons errichtet. Im Jahr 2003 wurde mit einem Neubau begonnen, der 2004 bezogen werden konnte. Er schließt an das alte Verwaltungsgebäude an und beherbergt drei neue Klassenräume, einen Computerarbeitsraum, ein neues Lehrerzimmer und neue sanitäre Anlagen.

Seit dem Schuljahr 2015/16 werden an der AWS nur noch Grundschulkinder unterrichtet.

In den Pavillons ist seit dem Schuljahr 2016/17 die Betreuung untergebracht. Außerdem dienen diese Räumlichkeiten dem Musikunterricht und werden von AG-Leitungen für Zumba,Tanzen und Yoga genutzt.

Einzugsbereich

Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Wagner-Schule stammen größtenteils aus den Orten der Großgemeinde Merenberg: Merenberg, Allendorf, Rückershausen, Reichenborn und Barig-Selbenhausen.

Schülerzahlen

Die Klassenstufen der Grundschule sind ein- bis zweizügig.
Insgesamt besuchen im Schuljahr 2022/2023 rund 100 Schüler und Schülerinnen die Albert-Wagner-Schule.

Zum ersten Mal können wir auch Vorklassenkinder in unserer Schule unterrichten. Aus diesem Grund besuchen zehn Kinder aus unterschiedlichen Gemeinden des Umlands seit September unsere Vorklasse.