Einweihung Spielezimmer

Das Wetter war zwar trübe und neblig, aber trotzdem waren alle in feierlicher Stimmung. Die AWS hatte gewonnen. Vor den Sommerferien hatte sich die Schule am Wettbewerb "Spielen macht Schule" beteiligt und ein Konzept für ein Spielezimmer eingereicht. In den Ferien kam nun die gute Nachricht: Die Jury ist von dem Konzept überzeugt. Die Albert-Wagner-Schule bekommt ein Spielezimmer!

Die Spiele wurden per Post in der Zeit nach den Sommerferien bis zu den Herbsferien zugestellt. Nun endlich war es also soweit, das Spielezimmer war eingerichtet und konnte in Betrieb genommen werden. Am Einweihungstag stand jeder Klasse das Zimmer eine Schulstunde lang zur freien Verfügung. Danach können sich die Kolleg*innen mit ihren Klassen in einen Plan im Lehrerzimmer eintragen, wenn sie das Spielezimmer am Vormittag mit einer Klasse nutzen möchten. Am Nachmittag wird es von der Betreuung genutzt. Das Angebot an Spielen ist vielfältig: Gesellschaftsspiele, Zauberkasten, Playmobil, Eisenbahn, Quizspiele, Knobelspiele, Spiele für eine große Gruppe und Spiele zu zweit.

Gerade in diesen Zeiten kommt das miteinander Spielen zu kurz. Um so schöner ist es, dass es nun durch das Spielezimmer eine Möglichkeit gibt, dem Spielen Raum im Unterricht zu geben. Das Spielen fördert die Kreativität der Kinder, genauso wie deren soziale und emotionale Kompetenzen. Im Spiel erleben Kinder ihre eigenen Grenzen, können Herausforderungen erfahren und über sich hinaus wachsen.